Wir sind gerade auf der GORE in Hamburg und kämpfen mit 9 anderen Teams um den Deutschen Meistertitel. Das läuft auch bisher ganz gut, konnten wir an den ersten zwei Spieltagen doch immerhin 2 von 3 Spielen für uns entscheiden. Zunächst trafen wir im Eröffnungsspiel auf die Dortmunder Nao Devils. Nach einer durchaus ausgeglichenen ersten Halbzeit mit spannenden Situationen (1:1) konnten wir uns aber doch in der zweiten Halbzeit durchsetzen und mit 5:1 unser erstes Spiel für uns entscheiden.
Doch praktisch schon am zweiten Tage stellt Bremen seine Gretchenfrage: Können wir dieses Mal B-Human schlagen? Zumindest für die Vorrunde ist da wohl die Antwort relativ klar Nein. Die Bremer deklassierten in ihren ersten 3 Spielen gleich alle ihre Gegner - ebenso auch uns und das 0:7 mussten wir leider hinnehmen.
Aufatmen konnten wir jedoch im dritten Spiel gegen Naova aus Montréal. Da klang wohl noch das Echo unseres letzten RoboCup Titels nach und wir konnten souverän ein 8:0 einspielen - teilweise nur noch mit einem einzelnen Nao auf dem Feld.
(Instagramstory mit einem unserer neuesten Teammitglieder Khanh nach dem verdienten Sieg über die Kanadier; für mehr quatschige und informative Liveberichterstattung einfach unserem Instagramkanal folgen: https://www.instagram.com/htwk.robots/)
Neue Regeln bei der GORE
Das altbekannte Lied der Regeländerungen zu jeder GORE wurde auch dieses Mal wieder gesungen. Weniger Daten, strengere Strafen für illegale Positionen und die Erhöhung der Spielerzahl von 5 auf 7 ändern den Spielverlauf durchaus substantiell. Dazu braucht es eine neue Teamstrategie und den dementsprechenden Willen jede freie Minute zum Coden einzusetzen. Unser Teamkapitän Rico fährt da schon mal zu Höchstleistungen auf und stampft spontan neue Innovationen aus dem Boden - was auch bei den neuesten Teammitgliedern mächtig Eindruck schindet.
Die wiederum unterstützen das Team in vielfältigster Weise - so zum Beispiel Lennart, der auf der GORE für das Filmen verantwortlich ist und auch als Assistenzschiedsrichter eingesetzt wird.
(Das Schiedsrichterteam mit 2 Nao Devils aus Dortmund, sowie Felix und Lennart von den HTWK Robots)
Die GORE läuft noch bis zum Sonntag und geht morgen Abend in die Hauptrunde. Bis dahin müssen wir noch 2 Vorrundenspiele bestreiten - beginnend mit einem Match gegen die Bembelbots aus Frankfurt um 9. Alle Spiele zum Nachschauen findet ihr auf unserem YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/htwkrobots